Die Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit liegen zu 40 % beim Mann, zu 40 % bei der Frau und zu 20 % bei beiden Partnern.
Was ist ein Spermiogramm?
Das Spermiogramm wird auch als Spermatest oder Spermienanalyse bezeichnet und ist eine Untersuchung des Ejakulats im Labor. Es wird durchgeführt, um die Spermaqualität und Zeugungsfähigkeit des Mannes zu überprüfen. Du kannst dein Spermiogramm normalerweise bei einem Urologen oder Andrologen durchführen lassen.
Wann ist ein Spermiogramm sinnvoll?
Ein Spermiogramm ist dann sinnvoll, wenn es mit dem Schwangerwerden einfach nicht klappen will, denn es gibt Aufschluss über die Anzahl, die Form und die Beweglichkeit der Spermien.
Wie ist der Ablauf?
Der Ablauf ist recht einfach. Am Tag des Spermiogramms wird durch die Masturbation eine Samenprobe abgegeben.
Die Spermienprobe wird anschließend makroskopisch, also mit bloßem Auge, im Labor untersucht. Hier wird die Menge des Samens in Millilitern gemessen und geschaut, ob dein Sperma flüssig wird. Zusätzlich wird noch die Farbe analysiert und der pH-Wert gemessen. Anschließend wird eine mikroskopische Untersuchung durchgeführt. Hier wird vor allem die Konzentration, die Form und die Beweglichkeit der Spermien kontrolliert.
Tipp: Abgestimmt auf die Erfüllung deines Kinderwunsches, kannst du mit Fertile+M optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Befruchtung schaffen. |
Wie kann ich meine Spermienqualität verbessern?
Spermien brauchen ähnlich wie Eizellen ungefähr 3-4 Monate für die Reifung. Ihre Qualität ist unter anderem von den aufgenommenen Nährstoffen abhängig.
Eine ausgeglichene Ernährung und ein gesundes Gewicht haben also großen Einfluss auf die Spermienqualität.
Deswegen versorgt dich Fertile+M als Nahrungsergänzungsmittel mit Zink und Selen für deine Fruchtbarkeit und Spermienproduktion. Die enthaltene Taigawurzel kann Störungen beheben und die männliche Fruchtbarkeit anregen. Außerdem kann das enthaltene Schwarze Pfefferfrucht-Extrakt kann einen positiven Einfluss auf deine Potenz haben.
Unsere Empfehlungen: